Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Foley-Katheter bei postpartalen Blutungen off-label ist. Dieses Gerät sollte nur von geschultem medizinischem Personal und nur in klinisch angemessenen Situationen verwendet werden.
Schritt 1
Bewerten Sie die Patientin auf die Ursache der Blutung. Wenn Uterusatonie vermutet wird, entfernen Sie jegliche verbliebenen Gerinnsel oder Plazentareste aus der Gebärmutter.

Schritt 2
Führen Sie einen Foley-Katheter in die Gebärmutter ein und füllen Sie den Ballon vollständig. Falls erforderlich, verwenden Sie vaginale Tamponade, um den Ballon an Ort und Stelle zu halten.

Schritt 3
Schließen Sie den Foley-Katheter an eine Saugvorrichtung mit 80 mmHg (10,7 kPa) an, jedoch nicht mehr als 525 mmHg (70 kPa).

Schritt 4
Überwachen Sie die Patientin und die Blutung. Die Blutung sollte innerhalb von 5 Minuten aufhören. Wenn die Blutung nicht aufhört oder die Patientin instabil wird, ziehen Sie weitere Interventionen in Betracht, wie erforderlich.
Schritt 5
Verabreichen Sie Antibiotika, falls verfügbar und noch nicht gegeben (1 g Azithromycin, wenn kürzlich ein lebendes Kind entbunden wurde, oder 200 mg Doxycyclin, falls die Patientin eine Fehlgeburt oder einen Schwangerschaftsabbruch hatte).
Schritt 6
Nach 60 Minuten stabiler Patientin, jedoch nicht später als 24 Stunden, entleeren Sie zuerst den Ballon und beenden dann die Saugung. Der Foley-Katheter sollte für eine Stunde belassen werden, während der die Blutung überwacht wird, danach kann der Foley entfernt werden.

